Facebook - Christian Stangl

Choose language:

Christian Stangl

Elbrus Эльбрус

Mingi Tau Минги Тау 5642m

Nach fünf Stunden und 18 Minuten erreichte ich den Gipfel, drehte dort sofort um und lief bis in den Sattel zurück. Von dort stieg ich sehr vorsichtig über das blanke Eis ab. Insgesamt vier Zacken meiner Steigeisen brachen ab – eine gefährliche Situation. Auch meine Schutzmaske vereiste zunehmend, sodass ich kaum Luft bekam und das Ding abnehmen musste – das hat meiner Nase nicht gut getan, aber ich kam mit leichten Erfrierungen des Riechorgans davon. Auf 4.700 Meter Höhe erreichte ich das Skidepot und fuhr nonstop bis ins Tal ab. Nach sieben Stunden und 12 Minuten war ich wieder in Azau. Meine Oberschenkel waren butterweich. Stangl benutzte keine Depots und verzichtete auf Fremdunterstützung – der dritte von sieben Summits war geschafft. Der Skibesteigungsrekord des Steirers mit fünf Stunden und 18 Minuten hielt jedoch nur zwei Jahre.

  • Christian Stangl
  • Christian Stangl-Elbrus Ski Speedascent 27.4.2006 in 5h18min from Azau village
  • c.stangl_sixth_ascent_of_mt._elbrus
  • Summit view Mt. Elbrus 5.643m
  • Sunset at Mt. Elbrus
  • mt._blanc_4.810m_highest_mountain_of_the_alps

Article Documents