Facebook - Christian Stangl

Choose language:

Christian Stangl

Mt. Everest

8848m Tagestour - ohne O2

Was ist dran am Mythos Everest? Man geht einfach hinauf und wieder hinunter. Ohne Höhenlager, ohne Sauerstoff. Ich degradiere den Everest damit nicht zur Tagestour, sondern ich reduziere ihn auf das Wesentliche: 2.400 Höhenmeter vom Basislager zum Gipfel. Ein für mich normales Tagespensum. Der Vorwurf, dass ich dabei in den Spuren anderer gehe, stimmt: die Technik des Schwebens beherrsche ich noch nicht ganz . . . . . . je höher er kam, desto besser fühlte er sich. Auch die magische Mushrom-Stelle in 8.700 Metern Höhe, wo viele konditionelle Probleme bekommen, überwand er ohne größere Schwierigkeiten. Im Gegenteil, jetzt spürte er den Zug im Oberschenkel, und als er dann vor ihm noch einen Mann mit Sauerstoff Richtung Gipfel stapfen sah, bekam der Skyrunner einen zusätzlichen Kick und zog noch einmal so richtig an. 16 Stunden und 42 Minuten nach seinem Aufbruch im Basecamp stand er am 8.848m hohen Gipfel.

  • Everest from the north
  • Lhotse 8.512m from the summit of Everest
  • Mount Everest in 16h42min without O2 from BC
  • Seen from summit of Cho Oyu
  • Summitview to Nepal Mt. Nuptse 7.884m
  • mt.everest_seen_from_advanced_base_camp_6.500m
  • equatorianpatricio_crausaz_on_the_summit_of_mt._everest
  • summit_of_mt.everest_foto_by_patricio_crausaz_equator
  • summiters_with_o2_mt.makalu_8.543m_in_the_background

Article Documents