Facebook - Christian Stangl

Choose language:

Christian Stangl

Ojos del Salado

6.893m – der Ideale Laufberg!

Fünfmal stand ich mittlerweile am zweithöchsten Berg Südamerikas. Ästhetisch schön ist er ja nicht besonders, aber er steht inmitten einer faszinierenden Wüstenlandschaft und gerade das verleiht der ganzen Gegend etwas Einzigartiges. Bereits 1996 machte ich eine vorwinterliche Begehung (2.Juniwoche) des „Ojos“ und ich konnte mir damals nicht vorstellen in eine solch öde Landschaft zurückkehren zu wollen. Nun, mittlerweile machte ich eine Überschreitung des Berges nach Argentinien und drei Skyruns. Ich entdeckte Wrackteile des abgestürzten Hubschraubers knapp unter seinem argentinischen Gipfels, einen gering aktiven Schlot (Schwefelausstoß) an seiner Südostseite. Richtung Westen gibt einen riesigen „Versandeten“ Gletscher, eine Süßwasserreserve den keine Luftaufnahme zeigt. Am Fuße der Nordflanke gibt es eine Inkaruine. Holzstücke, die aufgrund der immensen Trockenheit und Kälte noch nicht vermodert waren, wurden dort nach der „C14“ Methode untersucht. Ergebnis: Das einstige Feuerholz der Inkas war an die 2.000! Jahre alt, es wurde also um Geburt Christi geschlägert.

Im näheren Umfeld konnte ich dort weitere zwölf Sechstausender belaufen. Mein vorletzter Besuch im Februar 2007 bescherte mir meine bislang schnellste und wärmste Ojos del Salado Besteigung. Nach exakt 3Stunden und 44Minuten, nachdem ich von der Refugio „Atacama“ aufgebrochen war, stand ich am Gipfel des Berges. Während ich mir vor elf Jahren hier beinahe die Zehen gefroren hatte, stand ich diesmal mit Laufschuhen an die 30min am Gipfel und genoss die Landschaft bei absoluter Windstille.

  • 01_Summit Ojos del Salado
  • 02_Ojos mit Wolke
  • 03_Ojos del Dalado_ as seen from the summit of Barranca Blanca 6.112m
  • Argentinean side of Ojos del Salado
  • Cerro Peinado con lagunas_close to Ojos del Salado
  • Cloud over Paso San Francisco
  • Laguna verde
  • Ojos_Crater
  • Sunset Paso San Francisco
  • Sunset Paso San Francisco01
  • Sunset Paso San Francisco02

Article Documents